Rückblick September & Oktober 2023
Insights zu agilem Arbeiten
Unser erstes Frühstück mit Insights war ein voller Erfolg! Begleitet von gutem Kaffee und frischen Croissants tauschten wir uns in entspannter Atmosphäre bei der Tantive GmbH zum Thema Selbstorganisation aus und konnten einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens werfen.
Die Crew-Mitglieder sprachen dabei ganz offen und ehrlich über ihre Erfahrungen mit der neuen Unternehmenskultur – sowohl über die Erfolge als auch über die Herausforderungen. An vielen Stellen gaben sie wertvolle Tipps zum agilen Arbeiten.
Vielen Dank an alle, die sich mit uns austauschten, und besonders an das Team von Tantive für das spannende Thema, die Gastfreundschaft und natürlich das leckere Frühstück!
SENECA - Barcamp, Bällebad, Begeisterung!
Wahnsinn, was die Software-Engineering-Community in Erlangen ablieferte! Vom 22. bis 24. September waren wir als Trägerverein Teil eines ganz besonderen Wochenendes mit viel Austausch, spannenden Sessions und begeisterten Menschen.
Am Freitagabend stand bereits ein lockeres Zusammenkommen, erster Austausch und Kennenlernen auf dem Programm. Am Samstag ging es dann gleich vormittags nach einer Begrüßung mit der Session-Planung los. In kurzer Zeit war der Plan gefüllt, und alle Gäste stürzten sich in Räumen wie Diogenes Fass, Theseus Schiff oder Platons Höhle auf das fleißige Philosophieren über Software-Themen. Auch am Sonntag wurden noch einmal Sessions geplant. So kamen insgesamt 50 verschiedene Sessions zusammen. Wir waren beeindruckt!
Mit so vielen Themen machte das Barcamp, wie man es kennt, natürlich besonders viel Spaß. Für das besondere Extra sorgten zudem ein Bällebad, eine Gaming-Area und ein XXL-Kicker. Alles in allem war es ein wunderbares Barcamp!
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten – vom Catering bis zur Technik –, an den Medical Valley Center e. V. für die Location, an die Sponsoren für ihre Unterstützung und vor allem an das engagierte Seneca-Orga-Team für seinen großartigen Einsatz. Gerne wieder!
Der Business Automation Day
Einen Applaus für Automatisierung! Im Oktober widmeten wir uns am Business Automation Day den vielen zeitfressenden Abläufen im Arbeitsalltag und beleuchteten, wann, wie und wodurch effektive Prozesse diese lösen konnten.
Mit Impulsen von Prof. Dr. Martin Matzner, Inhaber des Lehrstuhls für Digital Industrial Service Systems an der FAU Erlangen-Nürnberg, und Joachim Astel von der noris network AG stiegen wir ins Thema ein. Danach gab es jede Menge Input in einzelnen interaktiven Sessions.
Wir lernten, wie Prozessautomatisierung das Arbeitsleben effizienter und effektiver machen kann, wie diese Prozesse modelliert werden und welche Tools und Herangehensweisen dafür zur Verfügung stehen. Dabei wurden praxisnahe Beispiele geteilt, die viel Raum für Austausch boten. Eine Dreiviertelstunde pro Session war an manchen Stellen fast zu kurz. Effizienz und Effektivität waren die Themen, doch bei regem Austausch vergaßen wir schnell die Zeit.
Deshalb ging ein ganz großer Dank an alle Beteiligten für die spannenden Beiträge. Ein besonderes Dankeschön ging zudem an OMNINET, noris network, Roboyo und die Wirtschaftsförderung Nürnberg, die uns bei diesem Event unterstützt hatten. Wir waren schon gespannt, welche Anregungen aus dem Tag bald in die Tat umgesetzt werden!
Agil arbeiten wie im Jazz
Manchmal braucht es ein Solo, manchmal mehr Abstimmung, und manchmal muss spontan improvisiert werden. Vor zwei Wochen war es endlich so weit: Gemeinsam mit den KreativCoaches Thilo Wolf und Norbert Nagel veranstaltete das OM7 das erste offene KREATIV Labor.
Bei „Agiles Arbeiten im Team – wie wir von der Flexibilität und Kreativität des Jazz lernen können“ war der Titel definitiv Programm. Die Gäste suchten den gemeinsamen Takt, um die verschiedenen Nuancen von Zuhören und Mitmachen zu erleben. Auch Improvisation war gefragt, wodurch die Besonderheit von Spontanität und die Relevanz einer Fehlerkultur deutlich wurden.
Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Brücke zwischen Jazz und einer neuen Arbeitswelt zu schlagen. Vielen Dank an alle, die dabei waren! Und wichtig ist: Nach dem Workshop ist vor dem Workshop. Bleibt also gespannt auf weitere Angebote im KREATIV Labor!
Social Design Day und IHK-Fachkräftepreis
Wir waren unterwegs bei den Social Design Days Nürnberg. Während des Symposiums im Neuen Museum in Nürnberg, das den krönenden Abschluss der ereignisreichen Tage bildete, wurde erstmals der „IHK-Innovationspreis Fachkräfte“ verliehen. Die fünf Finalisten stellten in Pitches noch einmal ihre individuellen Konzepte vor, mit denen sie dem Fachkräftemangel begegneten.
Unsere Geschäftsführerin Inci Strauß war Teil der Jury, die den Preis letztendlich an die CG TEC GmbH verlieh. Sie überzeugten mit ihrem kollaborativen Ansatz, obwohl es eine knappe Entscheidung war, da durchweg spannende Lösungen präsentiert wurden. Das macht definitiv Vorfreude auf nächstes Jahr! Wir sind gespannt, welche innovativen Ideen die Unternehmen in der Region dann einbringen werden. Eine tolle Initiative!
Fabian Haas
Projektmanagement & Kommunikation
fabian.haas@nik-nbg.de
0171 / 17 83 583
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare